… war ich anscheinend besonders fleißig, denn da habe ich 18 Beiträge hier veröffentlicht.
Theoretisch.
Dahinter steckt natürlich etwas Anderes.

Wie einige Leser wissen, hatte ich vor diesem Blog hier ein anderes, das auch schon sehr viele Beiträge (und tausende Fotos) enthielt und dass ich leider im Zuge der DSGVO schließen musste. Sehr, sehr schade …

Nun bin ich zum wiederholten Mal gefragt worden, ob ich nicht zumindest die Beiträge, die sich mit Schreibtipps und allem, was dazu gehört, beschäftigen, hier einpflegen könnte.
Die letzte Anfrage kam heute Morgen und hat mir den richtigen Anstoß zur richtigen Zeit gegeben. Also habe ich alles schön „per Hand“ übertragen.
Ihr seht es mir sicher nach, dass ich die Beitragsbilder, die ich erst aus der Mediathek meines alten Blogs runterladen, auf der Festplatte speichern und dann wieder hier hochladen müsste, einfach weggelassen habe. Dafür hat Albert heute ganz frisch für Euch posiert, 😀

Ich habe die neuen alten Beiträge unter dem 1.1.2018, 1:11 Uhr hier eingepflegt; Ihr findet sie bequem unter der Kategorie „Schreibtipps“.

Und hier der Überblick, viel Spaß damit! 🙂 :

Wie entwirft man einen Charakter?

Drei wichtige Dinge über das Schreiben

Helena, Helena … – Wenn Protagonisten machen, was sie wollen

Schreiben als Handwerk

Vom Kürzen

Recherchen, Recherchen

Wie man sich eigene Vorgaben macht 1: Die Länge des Manuskripts

Wie man sich eigene Vorgaben macht 2: Das Thema

Die Grenzen der Kreativität

Fehlerblindheit 1: 5 Gründe, aus denen Fehler entstehen können

Fehlerblindheit 2: 5 Gründe, warum man viele Fehler nicht findet

Ausgerechnet Ute – Warum die Namensfindung so schwierig ist

Der Autor und die Testleser

Lektorat, Korrekturat und was davon macht jetzt der Testleser?

Zettel, die (keine) Leben retten

Wie man sich auf eine Lesung vorbereitet 1: Der Rahmen der Lesung

Wie man sich auf eine Lesung vorbereitet 2: Das Lesen an sich

Wie man sich auf eine Lesung vorbereitet  3: Die Auswahl der Textstellen