Die Wewelsburg

Die Wewelsburg wurde von 1603-1609 errichtet und kann auf eine bewegende und auch schlimme Geschichte zurückblicken.
Mehr dazu findet sich wie gewohnt auf Wikipedia unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Wewelsburg
oder auf der Seite des Museums Wewelsburg:
https://www.wewelsburg.de/

Heute beinhaltet die Burg ein Museum und eine – wie ich gehört habe sehr schöne – Jugendherberge. Und gut essen kann man dort auch. 🙂

Das Museum besteht – passend zum Grundriss der Dreiecksburg – aus drei Ausstellungen: Dem zur Geschichte des Fürstbistums, bei dem es natürlich auch viel zum Thema Hexen zu entdecken gibt, einer wechselnden Sonderausstellung und der bedrückend-eindringlichen Erinnerungs- und Gedenkstätte zu den Jahren 1933-1945.

Ein Teil der Handlung von „Hexenherz – Glühender Hass“ (Erscheinungstermin: Januar 2019) spielt in der Wewelsburg, weswegen ich mich zum Originalschauplatz begeben habe. Ich weiß leider nicht genau, ob ich Innenaufnahmen posten darf, also lasse ich es. Überhaupt sollte man solch uralte Mauern nach Möglichkeit immer selbst aufsuchen.

Hier ein paar Bilder von außen; wer „Hexenherz – Glühender Hass“ liest, wird so einiges wieder erkennen …