Autorenlesungen im Rahmen des Landesprojekts „Sonntags in der Bibliothek“ in der Bücherei Belecke

21.04.2024, 11:30 Uhr – ca. 12:30/13 Uhr, Stadtbücherei Warstein, Stütings Mühle, Wilkestraße 1d, 59581 Warstein/ Belecke, Tel.: 02902/2302

Ich lese aus meinem neuen Fantasy-Krimi „Die Toten von Marburg“ und evtl. noch eine Geschichte aus „Menschen und andere seltsame Wesen“. All dies ist nichts für schwache Nerven. Männer dürfen natürlich mit Erlaubnis ihrer Mütter/Gattinnen teilnehmen, jedoch rate ich davon ab. Es geht schließlich um Morde und das ist nichts für zarte männliche Gemüter. 

 

MarburgCon 2024

27.04.2024 – Buchmesse des Marburger Vereins für Phantastik

Samstag, 27. April, ab 10:00 Uhr im Bürgerhaus Niederweimar bei Marburg (Herborner Straße 36, 35096 Niederweimar)
Ich nehme dieses Jahr mit einem Tisch stellvertretend für Die Wortspielerinnen am Con teil. Außerdem werde ich lesen. Dabei stelle ich die Dystopie „Die Lichtbringer“ von Wortspielerin Sabrina Wolv vor. Im Anschluss lese ich – Heimspiel! – aus meinem neuen Fantasy-Krimi „Die Toten von Marburg“.

 

Lesungsreihe der Bördeautoren in Bad Westernkotten

01.06.2024, Kurhalle Bad Westernkotten, 15-16 Uhr, Eintritt frei. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Westernkotten, Telefon: 0 29 43 / 976 58 10

Gemeinsam mit anderen BördeAutoren gestalten wir eine tolle Lesungen. Weitere Infos folgen.

 

Role Play Verse

08.+09.06.2024, Turbinenhalle Oberhausen, Im Lipperfeld 23, 46047 Oberhausen

Öffnungszeiten:

  • Samstag, 8. Juni 2024 – 10 bis 20 Uhr
  • Sonntag, 9. Juni 2024 – 10 bis 18 Uhr

Dort werden Die Wortspielerinnen mit einem Tisch vertreten sein. Wortspielerin Helen Klaus und ich sind vor Ort. 

13-13:30 Uhr, Literaturzelt: Ich lese aus meinem neuen Fantasy-Krimi „Die Toten von Marburg“.

 

PottPhantastika

12.+13.10.2024, Schloss Horst, Gelsenkirchen, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen

Ich werde dort für Die Wortspielerinnen mit einem Tisch vertreten sein. 

Weitere Infos folgen.

 

Frühere Termine:

Leipziger Buchmesse 2024

23.03. und 24.03.2024

Samstag, 23.03.2024

  • 11-12 Uhr: Meet&Greet beim Acabus Verlag/Lindwurm (Bedey&Thoms), Halle 3, B413
  • 16-16:45 Uhr: Meet & Greet bei Alea Libris, Halle 3, B409

Sonntag, 24.03.2024

  • 11:00-11:45 Uhr: Meet & Greet bei Alea Libris, Halle 3, B409
  • 15:30-16 Uhr: Lesung aus „Die Toten von Marburg“, Phantastische Leseinsel 2, Halle 3, Stand C209/D204
  •  

 

We love Warstein-Kulturherbst 2023

28.11.2023, 19 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr, Eintritt: 7 Euro

Anne Schröer stellt ihre Dark-Fantasy-Debütroman „Die Träumerin – Gezeichnete der Nacht“ vor. Ich lese aus meinem aktuellen HighFantasy-Roman „Der Zorn des Schattenkönigs“ und lese außerdem eine Geschichte aus „Menschen und andere seltsame Wesen“.

Vorsicht: Der Abend ist nichts für schwache Nerven!

 

Leseabend des KfD Waldhausen / Sichtigvor / Mülheim

17.11.2023, 19 Uhr, Pfarrheim/Pfarrbücherei Warstein-Sichtigvor

Andrea Hundsdorfer liest aus ihrem neuen, spannenden Krimi, Svenja Bartsch aus ihrem gefühlvollen Romantasyroman und ich aus dem verzwickten Fantasykrimi „Die Tote in der Tränenburg“.

 

BuCon Dreieich

21.10.2022, Bürgerhaus Sprendlingen, Dreieich, 10:00 bis 20:00 Uhr

2023

Fabula est 2023

Die Buchmesse in Solingen, 20.05.2023
Theater und Konzerthaus Solingen Konrad-Adenauer-Str. 71 in 42651 Solingen
Mehr Infos unter https://fabula-est.de/

  • Ich werde dort mit einem eigenen Stand vertreten sein und einige meiner Bücher präsentieren.
    Außerdem lese ich aus meinem neuen Buch „Menschen und andere seltsame Wesen“ und zwar 16:30 Uhr in Raum 2.

 

MarburgCon 2023

Buchmesse des Marburger Vereins für Phantastik

Samstag, 14.05.202, ab 10:00 Uhr im Bürgerhaus Niederweimar bei Marburg (Herborner Straße 36, 35096 Niederweimar)

  • Ich bin dieses Jahr mit eigenem Tisch da. Um 18:30 Uhr lese ich aus meinem neusten Werk „Menschen und andere seltsame Wesen“ (Kegelbahn).

 

Leipziger Buchmesse 2023

27. bis 30.04.2023, Messe Leipzig, jeweils 10-18 Uhr 

  • Freitag, 28.04. von 14-15 Uhr: Gemeinsame Signierstunde mit Nikodem Skrobisz alias Leveret Pale am Stand des Hybrid Verlages
  • Samstag, 29.04.2023, 14-15 Uhr: Signierstunde und Meet&Greet am Stand von Alea Libris
  • Samstag, 29.04.2023: Signierstunde am Stand von Legionarion; Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
  • Sonntag, 30.04.2023, 11-12 Uhr: Signierstunde und Meet&Greet am Stand von Alea Libris

 

1. BördeBuchFest

23.04.2023, Kulturhaus Alter Schlachthof, Ulrichertor 4, 59494 Soest, 11-18 Uhr

  • Die BördeAutoren, zu denen ich gehöre, veranstalten gemeinsam mit dem Kulturhaus Alter Schlachthof das 1. BördeBuchFest. Euch erwarten viele tolle Programmpunkte rund um das Thema Buch. Zahlreiche Aussteller, Lesungen, tolle Mitmach-Aktion für Kinder und und und. Außerdem verkünden wir die Gewinner/innen unseres Preiswettberwerbs.
    Mehr unter Börde Buch Fest | Ein Fest für die Bücher! (boerdebuchfest.de)

 

Lesungsreihe der Bördeautoren in Bad Westernkotten

01.04.2023, Kurhalle Bad Westernkotten, 15-16 Uhr, Eintritt frei. Veranstalter: Kurverwaltung Bad Westernkotten, Telefon: 0 29 43 / 976 58 10

  • Gemeinsam mit Luzie Irene Pein und Bodo Gerlach lese ich im Rahmen unserer BördeAutoren e.V.-Lesereihe. Ich werde zwei Geschichten aus der Sammlung „Menschen und andere seltsame Wesn“ vortragen.

 

2. Mescheder Leseabend

31.03.2023, Bürgerzentrum „Alte Synagoge“, Kampsrtaße 8, 59872 Meschede, 19 Uhr , Einlass 18:30 Uhr, Eintritt: 10 €

  • Es lesen: Julia Beylouny aus „Erinner mich an Liebe“, Anja Bagus aus „Die Zeitarbeiterin 2 – Undercover!“, Dorothe Reimann aus „Mannaz – Die Sippe“ und ich aus „Menschen und andere seltsame Wesen“.

 

2022

Offene Lesebühne

15.12.2022, Rockcafé Tröte, Winziger Platz 3, 59872 Meschede, 20 Uhr – open end

  • Feste Leser/innen sind: Luci van Org, Axel Hildebrand, Mel M. und ich. Danach kann jeder, der möchte, ebenfalls etwas vortragen.

 

BuCon Dreieich

21.10.2022, Bürgerhaus Sprendlingen, Dreieich, 10:00 bis 20:00 Uhr

  • 14-14:30 Uhr: Battle zwischen Ulf Fildebrandt und seinem „Finnurs Suche“ und mir und „Der Zorn des Schattenkönigs„. Wer schaffte es, die LeserInnen mehr von seinem Werk zu überzeugen? Pavillon (C3)
  • 16:30-17 Uhr: Lesung aus dem fantasy-Krimi „Die Tote in der Träneburg„, C2
  • 19-20 Uhr: Kurzvorstellung meiner Hexenherz-Reihe beim Bedey&Thoms (Acabus-/Lindwurm-/Plan 9)-Panel, Saletta

 

Buch Berlin

17.-18.09.2022, ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin.

Dort findet Ihr mich am 17.09.2022 den ganzen Tag lang am Stand des Legionarion-Verlages, beim Hybrid Verlag, bei Bedey&Thoms (Acabus Verlag) oder irgendwo mittendrin.

 

Mediaval Festival 2022

09.09. – 11.09.2022 in Selb (Goldberg
95100 Selb, Wunsiedler Straße)

  • Ich lese am Freitag, 09.09.2022, im Literaturzelt von ca. 18:15 Uhr – 19:15 Uhr aus meinem Highfantasyroman „Der Zorn des Schattenkönigs“.
  • Ich lese am Samstag, 10.09.2022, im Literaturzelt von ca. 13:30 Uhr – 14:30 Uhr aus meiner Fantasy-Trilogie „Hexenherz“.

 

Lesunsreihe der Bördeautoren in der Konzertmuschel Bad Waldliesborn im Kurpark

Ich lese am Samstag, 13.08.2022, 15 – 16 Uhr gemeinsam mit meinen Kolleginnen Luzie Pein und Andrea Hundsdorfer. Dabei werde ich drei Geschichten unterschiedlicher Genre lesen.

 

Lesung der BördeAutoren 2022

im Kulturhaus Alter Schlachthof, Ulrichertor 4 in 59494 Soest 

  • Am Sonntag, 8. Mai um 17 Uhr präsentieren wir unsere neu erscheinenden Anthologie „Kriege brechen nicht aus – Kriege werden begonnen“. Ich habe die Ehre, gemeinsam mit Rudolf Köster meinen Text szenisch vorzutragen.

 

Fabula est 2022

Die Buchmesse in Solingen, 07.05.2022
Theater und Konzerthaus Solingen Konrad-Adenauer-Str. 71 in 42651 Solingen
Mehr Infos unter https://fabula-est.de/

  • Ich werde dort mit einem eigenen Stand vertreten sein und einige meiner Bücher präsentieren.
    Um 12:40 Uhr lese ich aus meinem neuen Fantasyroman „Der Zorn des Schattenkönigs“.

 

MarburgCon 2022

Buchmesse des Marburger Vereins für Phantastik

  • Samstag, 30. April ab 10:00 Uhr im Bürgerhaus Niederweimar bei Marburg (Herborner Straße 36, 35096 Niederweimar)
    Ich bin dieses Jahr mit eigenem Tisch da. Lesungen gibt es eventuell spontan.

 

2021

BuchBerlin 2021

Buchmesse in der ARENA Berlin, Eichenstraße 4, Berlin-Treptow

  • Samstag, 21.11.2021
    Ihr findet mich den ganzen Tag über am Stand des Legionarion Verlages („Große Freiheit“, Stand 1)
    oder rundherum.

 

2020

Leipziger Buchmesse 2020 (leider abgesagt)

  • Samstag, 14.03.2020, 15 Uhr
    Meet&Greet am Acabus-Stand, Halle 2 H413

  • Samstag, 14.03.2020, 17 Uhr
    Die große Zombie Zone Germany-Signierstunde
    Amrun Stand, Halle 2, H415

  • Sonntag, 15.03.2020, 10-10:20 Uhr
    Lesung auf der Read&Greet-Bühne (direkt neben dem BVjA-Stand Halle 5, D506).
    Ich lese aus meinem Fantasykrimi „Die Tote in der Tränenburg“.

 

Fabula est 2020 (leider abgesagt)

  • Die Buchmesse in Solingen, 16.05.2020
    Theater und Konzerthaus Solingen Konrad-Adenauer-Str. 71 in 42651 Solingen
    Mehr Infos unter https://fabula-est.de/
    Ich werde dort mit einem eigenen Stand vertreten sein und einige meiner Bücher präsentieren.
    (Angaben bezüglich einer Lesung folgen)

 

2019

Große Doppellesung in der KÖB Allagen

  • 27. November, 19:30 Uhr im Pfarrheim Allagen, Kirchweg 3, 59581 Warstein.
    Ich werde dieses Mal gleich zwei neue Bücher vorstellen: „Hexenherz – Glühender Hass“ und „Die Tote in der Tränenburg“.
    Für „Die Tote in der Tränenburg“ ist das sogar die Premierenlesung!
    Der Eintritt ist frei.

 

Lesung im Park-Café Sprenger / Bad Sassendorf

  • Samstag, 02.11.2019, ab 15 Uhr
    Park-Café Sprenger
    Wiesenstraße 10
    59505 Bad Sassendorf
    Lesung im Rahmen einer Lesungsreihe der BördeAutoren e.V.
    Im Rahmen unserer festen Lesereihe der BördeAutoren e.V. werde ich zwei Kurzgeschichten lesen:
    „Am Fluß“ und „Damals“.

 

Lesung im Park-Café Sprenger / Bad Sassendorf

  • Samstag, 03.08.2019, ab 15 Uhr
    Park-Café Sprenger
    Wiesenstraße 10
    59505 Bad Sassendorf
    Lesung im Rahmen einer Lesungsreihe der BördeAutoren e.V.Im Rahmen unserer festen Lesereihe der BördeAutoren e.V. werde ich zwei Kurzgeschichten lesen.

 

Wülfrather Lesemarathon

  • 15. Mai, 9-18 Uhr Uhr in Wülfrath, Schule am Berg, Bergstraße 20, 42489 Wülfrath. Der Eintritt ist frei.
    Lesung: 16:30-17 Uhr in „Fantastische Welten“
    Ich werde von ca. 9 Uhr bis möglichst zum Schluss an einem der Buchtische zu finden sein.

Ich lese aus meinem aktuellen Fantasyroman „Hexenherz: Glühender Hass“. Ich empfehle dieses Buch Fantasyfans ab 14 Jahren.

 

5 Uhr Tee in der KÖB Allagen

  • 26. Mai, 17 Uhr im Pfarrheim Allagen, Kirchweg 3, 59581 Warstein. Karten gibt es im Vorverkauf für 5 Euro in der Bücherei Allagen.

Die BördeAutoren Milla Dümichen, Bodo Gerlach, Julia Belouny, Andrea Hundsdorfer und ich lesen verschiedene Geschichten rund um das Thema Liebe. Dazu gibt es – im Eintritt enthalten – Tee und Gebäck.

 

Literarisches Röstaroma

  • 22. Mai, 19:15 Uhr im Röstaroma Soest, Grandweg 5, 59494 Soest; Einlass ab 18:45 Uhr

Ich lese aus „Hexenherz – Glühender Hass“. Außerdem liest meine Kollegin Julia Beylouny aus ihrem neuen Werk, der Liebesgeschichte „Wo viel Licht ist, da ist auch dein Schatten“.

 

Marburg Con

  • 11. Mai, 16:30 Uhr in der „Kegelbahn“ (= Raum der Bürgerhausgaststätte), Herborner Straße 36, 35096 Niederweimar

Der Marburg-Con beginnt bereits um 10 Uhr und bietet viele tolle Lesungen, Vorträge und natürlich jede Menge Bücher und Comics. Hinzu kommt die Preisvergabe des Vincent-Preises und des Marburg-Awards. Ich freue mich schon sehr auf die vielen Schriftstellerkollegen, -kolleginnen und Verleger/innen, die ich dort treffen werde. Und natürlich die tollen Leute vom Marburger Phantastik-Verein, die dieses tolle Event jedes Jahr auf die Beine stellen! Ich freue mich sehr, dort lesen zu können – nicht nur ist die Uni Marburg meine Alma Mater, die Hälfte meiner Hexenherz-Bücher spielt in dieser wunderschönen Stadt!

 

Literarische Kaffeestunde

  • 4. Mai, 15 Uhr im Café Sprenger, Wiesenstraße 10, 59505 Bad Sassendorf

Ich lese aus „Hexenherz – Glühender Hass“. Ebenfalls mit dabei die BördeAutoren Michaela Kaiser, Milla Dümichen und – moderierend – Rudolf Köster.

 

LitSoest – der Literaturpfad in Soest

  • 27.03.2019, ab 19 Uhr
    3 Stunden – 9xLiteratur – 3 Stationen

Die LitSoest beginnt am 27. März um 19 Uhr in der Stadtbücherei und endet um 22:30 Uhr mit einem Ausklang im Museum Wilhelm Morgner.
Festivaltickets zum Preis von 5 Euro (für den ganzen Abend) können an jeder Literaturstation zu Beginn der Lesungen erworben werden.

Es lesen:
Lustiges
in der Stadtbücherei Severinstraße 10
von 19-19:45 Uhr
Christa Marpert, Michael Lamprecht und Andrea Hundsdorfer

Heimatliches
im Burghofmuseum, Burghofstraße 22
von 20:15-21 Uhr
Andrea Rostel, Franz Wojcienchowski und Mureil Schwolle

Kriminelles
im Museum Wilhelm Morgner, Thomästraße 1
von 21:30-22:15 Uhr
Hans-Bernd Bunte, Ommer&Ommer und Monika Loerchner

 

Leipziger Buchmesse:

  • Samstag, 23.03.2019, 10:15 Uhr, Read&Meet-Bühne (Halle 5, Standnummer D602)

Misan Th. Rop, Thomas Bilicki, Tea Loewe, Veith Kanoder-Brunnel, Marcel Hartlage, Monika Loerchner, Leveret Pale, Annette Böhler, Engelbert Gottschalk stellen die Anthologie „Vollkommenheit – Der Mensch 2.0“ vor. Neun Autoren präsentieren ihre Zukunftsvisionen. Spannende, schaurige und humorvolle Geschichten über unsere Spezies – oder unsere Nachfolger. Ein gelesener Auszug aus der Anthologie „Vollkommenheit“, erschienen im Hybrid Verlag, präsentiert vom Bundesverband junger Autoren und Autorinnen.

  • Sonntag, 24.03.2019, 10:40 Uhr, Read&Meet-Bühne (Halle 5, Standnummer D602)

Monika Loerchner liest aus „Hexenherz – Glühender Hass“

Er sollte einst Oberhaupt der Familie werden, jetzt gilt er weniger als nichts: Von seiner Mutter in eine männerverachtende Gesellschaft geschleppt und dann im Stich gelassen, ist der junge Kolja hin- und hergerissen zwischen dem Hass auf seine Gebärerin und dem Wunsch, endlich seinen Vater zu finden. Um seinen Zielen näherzukommen, geht er einen gefährlichen Pakt ein und stellt sich gegen die Gesetze der Hexen des Goldenen Reiches – und gegen die der Göttin.

 

 

2018

Lesung in der Ritterschen Buchhandlung Soest

  • Freitag, 16.11.2018, ab 20 Uhr
    Grandweg 1A, 59494 Soest
    Ich lese gemeinsam mit meinen lieben Kollegen und Kolleginnen der BördeAutoren e.V.
    An dem Abend werde ich eine Geschichte aus der großen Acabus-Jubiläumsanthologie lesen.

 

BuCon Dreieich

  • Samstag, 13.10.2018, 18-19 Uhr
    Ich werde – vielleicht zum letzten Mal, da es ja bald endlich Nachschub gibt – aus „Hexenherz – Eisiger Zorn“Link: http://www.buchmessecon.de/

 

Lesung im Park-Café Sprenger / Bad Sassendorf

  • Samstag, 06.10.2018, ab 15 Uhr
    Park-Café Sprenger
    Wiesenstraße 10
    59505 Bad Sassendorf
    Lesung im Rahmen einer Lesungsreihe der BördeAutoren e.V.

     

    Es liest außerdem Kinder- und Jugenduchautorin Andrea Hundsdorfer
    Ich werde aus der großen Acabus-Jubiläumsanthologie und eventuell noch eine andere Kurzgeschichte lesen.

 

Lesung im Café Stilbruch in Gladbeck

  • Montag, 14.05.2018, ab 19:30 Uhr
    Rentforter Str. 58, 45964 Gladbeck

    Ich werde dort meinen Roman „Hexenherz – Eisiger Zorn“ vorstellen.

    Der Eintritt ist frei.

 

Leipziger Buchmesse 2018

  • Sonntag, 18.03.2018, 10:15-10:40 Uhr
    Lesung aus „Hexenherz – Eisiger Zorn“ im Rahmen des Read&Greet (Read&Greet-Bühne, Halle 5, C500)

 

Lesung im Café Stilbruch in Gladbeck

  • Montag, 22.01.2018, ab 19:30 UhrIch lese zwei Kurzgeschichten.

 

 

2017

Lesung in der KÖB Allagen

 

Lesung „Unheimliche Geschichten“ in Beckum

  • Freitag, 13.10.2017, 19-30-ca. 21:30 Uhr
    Ort: Ev. Gemeindezentrum An der Christuskirche, Beckum
    Es lesen Kollegen und Kolleginnen des Soester Autorenstammtischs. Ich  werde dort aus meinem Debütroman und eine Kurzgeschichte lesen.
    Eintritt: 6 Euro – Der Gewinn der Lesung wird komplett dem Förderverein für Erziehungshilfe St. Klara e.V. gespendet.

 

BuCon Dreieich

 

Lange Lesenacht Billerbeck, 11. November 2017

  • Samstag, 11.11.2017, 19 Uhr „Bei Jöppi“

 

Leipziger Buchmesse 2017

  • Freitag, 24. März 2017, 15.00-16.00 Uhr: Signierstunde am acabus-Stand Halle 2, Stand H325, Veranstaltungsort: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
  • Freitag, 24. März 2017, 1em Alternativ-History-Fantasy-Buch „Hexenherz“ im Club DarkFlower, Hainstraße 12, 04109 Leipzig. Eintritt: 10,- EURDabei befinde ich mich in netter Gesellschaft, hier das Programm:

    Quelle: https://www.facebook.com/events/225151601278893/)

  • Sonntag, 26. März 2017, 12.30-13 Uhr
    Lesung aus „Hexenherz – Eisiger Zorn“ im Rahmen des Read&Greet (Read&Greet-Bühne, Halle 5, C500)

 

Second Life-Lesung

 

Marburg Con

  • Samstag, 13.05.2017, 13-14 UhrLesung aus „Hexenherz – Eisiger Zorn“ auf der Programmbühne im Konferenzraum.

 

Phantastika Oberhausen, September 2017