Bevor ich meinen Bericht beginne, ein ganz herzliches DANKESCHÖN an meiner wunderbare WOLL-Kollegin Britta Melgert, die mir freundlicher Weise ihre Fotos zur Verfügung stellt, weil die, die ich gemacht habe, qualitativ weit hinter den ihren zurückfallen. 🙂

Nun aber zum Leseabend. Ich bin hochbegeistert! Neben dem Adspecta Theaterverlag der wunderbaren Anke Kemper hat sich nun ein weiterer Verlag nach Meschede begeben: Edition Roter Drache. Thematische Schwerpunkte des Verlages ist die Phantastik. Darüber hinaus werden auch Krimis, Satire, Biografien, Sachbücher sowie Kinder- und Jugendbücher verlegt. Mehr Infos und eine großartige Verlagsphilosophie findet Ihr auf der Homepage unter Edition Roter Drache.

Nun fand am 26.08.2022 der 1. Mescheder Leseabend statt, den Verleger Holger Kliemannel&Team mit Unterstützung durch den Werkkreis Kultur Meschede e.V. sowie den netten Leuten von „Untergrundgeflüster“ organisiert hat. Selbstverständlich ließ ich es mir nicht nehmen, dort zu erscheinen.

Es war großartig!

Das ganze Team

Den Auftakt machte die wunderbare Heike Schrapper, deren Werk „7 Leben – 13 Tode“ ich auf dem Marburg Con 2022 erstanden hatte. Eine Geschichte daraus, „Der Prinz und sein Monster“, wurde nun als als Bildergeschichte veröffentlicht. Heikes Text wird nun von wirklich zauberhaften Bildern der Künstlerin Frauke Frieboes unterstützt. Die Geschichte ist „ein Märchen vom Loswerden“ und wirklich sehr anrührend. 

Heike Schrapper

Weiter ging es mit Anke Kemper. Sie lässt ihre jugendliche Heldin Paula Pitrelli bereits zum zweiten Mal ermitteln. In „Paula Pitrelli und das Shakespeare-Komplott“ führt ein angeblich seriöser Regisseur Übles im Schilde… Das Buch eignet sich für Leser und Leserinnen ab 8 Jahren und alle, die gern ein bisschen Italienisch lernen wollen.
Den ersten Band „Paula Pitrelli und der unheimliche Nachbar“ gibt es unter anderem HIER zu kaufen.

Anke Kemper

Viel gelacht und gelitten wurde mit Mia, der „Zeitarbeiterin“ von Anja Bagus. Teil 2 wurde dann auch meine „Leseabend-Beute“; Teil 1 kaufte sich meine Freundin, wir tauschen dann. Die liebe Anja Bagus hat übrigens ebenso wie ich in Marburg studiert, weswegen mir ihre Geschichten der zeitarbeitenden Studentin ein besonders diebisches Vergnügen bereiten – meine ich doch beim ein oder anderen Geschäft zu wissen, um welches es sich handelt… 

By the way, liebe Anja, falls Du das hier liest: Vielen herzlichen Dank für die Widmung, die ich leider nur zur Hälfte entziffern kann! 😀 😀 😀 

Anja Bagus

Den Abschluss machte Tom Daut. Und wie!
Tom kündigte seine Lesung als „Live-Hörbuch“ an. Was soll ich sagen? Das war nicht zu viel versprochen! Atmosphärische Musikeinlagen, für jede Rolle eine andere Stimme und Schockeffekte sorgten dafür, dass alle trotz fortgeschrittener Stunde mit weit aufgerissenen Augen da saßen. Ich muss gestehen, dass SciFi normaler Weise nicht wirklich mein Favorit in der Phantastik ist, aber was Tom da aus „Die Sinistra“ gelesen hat, ist wirklich Hammer!

Tom Daut

Moderiert wurde das Ganze übrigens von einer hochsympathischen Dame von Untergrundgeflüster, deren Namen ich aber überhört und/oder vergessen habe. Insgesamt war es ein großartiger Abend mit vielen netten Gesprächen. Danke an Holger&Christiane Kliemannel, das Verlagsteam, alles Orgas und natürlich die wunderbaren Autoren/Autorinnen, die uns so wunderbar unterhalten haben! Ich hoffe wirklich sehr, dass diese großartige Veranstaltung nächstes Jahr wiederholt wird – was sich bei den Besucherzahlen hoffentlich von selbst versteht!

Hier noch die 4 Bücher mit passenden Shop-Links:

Heike Schrapper /Frauke Frieboes: Der Prinz und sein Monster

Anke Kemper: Paula Pitrelli und das Shakespear-Komplott

Anja Bagus: Zeitarbeiterin

Tom Daut: Die Sinistra

 

Lesabend-Beute