Jeder, der gerne Phantastik liest, kennt sie: Bücher, die vorn – manchmal auch hinten – eine Karte haben.

Ich liebe Karten!
So verwundert es nicht, dass ich für „Hexenherz – Glühender Hass“ auch unbedingt eine haben wollte.
Gut, die Idee hätte mir schon zu „Eisiger Zorn“ kommen können, aber damals bei meinem Debüt war mein Kopf voll mit anderen Dingen.

Natürlich habe ich im Laufe der vergangenen zwei Jahre auf diversen Lesungen meinen lieben Zuhörern und Zuhörerinnen die Geographie des Goldenen Reiches beschrieben. Das klang dann – zugegebener Maßen von einem Zettel abgelesen – ungefähr so:

Die Grenze zwischen dem Goldenen Reich und dem Großen Moldawischen Reich im Osten ist durch eine dicke Mauer gesichert und verläuft folgendermaßen:
Im Nordosten ab Skandinavien entlang der heutigen Grenzen von Weißrussland, Polen, Slowenien, die Ostgrenze Ungarns entlang, von da aus runter durch Serbien bis zur Grenze zwischen Albanien und Montenegro im Süden. Dann an der Slowakei entlang der Karpaten bis hinunter zum Mittelemeer.

Manchmal aber auch nur:

Das Goldene Reich nahm quasi ganz Nord-, West- und Südeurpoa ein sowie Teile Osteuropas. Im Osten dann ist das Große Moldawische Reich.

Das war doch insgesamt recht unbefriedigend, so dass ich irgendwann beschloß: Eine richtige Karte muss her!

Ich brauchte also eine Karte von Europa und Asien und musste dort nur noch ein paar Dinge hinzuzeichnen.
Dummerweise kann ich nicht wirklich gut zeichnen, aber von solchen Kleinigkeiten sollte man sich ja nicht aufhalten lassen.
Also fragte ich meinen wunderbaren Kollegen, den Dark Fantasy- und Steampunk-Autor Carl Wilckens, von dessen Zeichentalent ich mich schon öfters überzeugen durfte.
Wer Carls gnadenlos-spannende Bücher seiner Reihe „13“ gelesen hat, weiß, dass er auch Karten so richtig toll drauf hat! Außerdem veröffentlicht er auf seinem Autorenblog auch den ein oder anderen Comic-Stripe.

Trotz seines vollgepackten Schreib- und Unialltags ließ er sich von mir überreden und erstellte eine Karte, die das bald erscheinde Buch „Hexenherz – Glühender Hass“ zieren wird und die ich bei Lesungen immer mit dabei haben werde.
An dieser Stelle nochmal eine RIESENGROSSES DANKESCHÖN!!!! an Dich, lieber Carl! 🙂
Mal schauen, sollte „Glühender Hass“ in die 4. Auflage gehen, könnten wir sie da vielleicht auch noch mit beipacken … Aber auch so sind einige Handlungsorte aus dem ersten Buch mit markiert.

Und hier ist sie nun, Carls wunderschöne Karte, Copyright inklusive:

Normaid, Lybid und Annaburg heißen in unserer Gegenwart anders, Smaleberg, die Neuhünenburg und Marpah ähnlich und Waszern ist rein fiktiv. Wer wissen möchte, wieso zur Orientierung Linz eingezeichnet wurde und nicht Wien: Das gibt es nicht mehr, siehe „Glühender Hass“, Seite 124.

Damit wäre nun alles klar, oder? 🙂