Nicht mehr lange, dann ist es soweit:
Im Oktober 2008 erschien das erste Buch im damals frisch gegründeten acabus Verlag! 🙂

Zum 10jährigen Jubiläum haben wir eine ganz großartige Anthologie der acabus-Autoren erschaffen, deren Herausgeberin ich bin! Es hat mir großen Spaß gemacht, gemeinsam mit den wunderbaren Leuten des acabus-Verlages ein Thema zu überlegen, überhaupt das Ganze zu planen, Kollegen und Kolleginnen aufzurufen, mitzumachen, ihre Geschichten zu lesen und die besten auszusuchen.

Es waren harte Entscheidungen. Bei einer „normalen“ Ausschreibung bekommt man Beiträge der unterschiedlichsten Qualität. Das war hier anders: da allein Autoren und Autorinnen, deren Werke bereits bei acabus verlegt worden sind, mitmachen sollten, war die Qualität durchweg hoch. Klar, ich hatte es eben mit Profis zu tun!
Umso schwieriger, zu entscheiden, wessen Geschichte es in die Antho schafft und welche nicht …

Ich habe ja schon an zig Schreibwettbewerben teilgenommen und kann nur sagen: da braucht man ein dickes Fell!
Es gibt Ausschreibungen, bei denen weniger als 100 Menschen ihr Glück versuchen und solche, bei denen es über 1.500 sind. Und immer ist man selbst nur eine Person, eine einfache 1 – selbst mit Talent, Sorgfalt und Kreativität kann man sich da die Chancen ausrechnen! Nicht zu vergessen, dass es manchmal auch einfach Geschmackssache ist, für welchen Beitrag sich die Jury entscheidet. Mal angenommen, es ist Platz für 10 Geschichten und man hat aber 15 tolle erhalten – dann muss man sich trotzdem entscheiden, es geht ja nicht anders. Auch wenn`s weh tut.

Insgesamt war es eine interessante und aufregende Erfahrung, auch mal auf der anderen Seite einer Ausschreibung zu stehen! 🙂
Mit dabei sind übrigens in willkürlicher Reihenfolge:
Stefan Schickedanz, Thomas Christen, Chriz Wagner, Caroline DeClair, Brigitte Bjarnason, Sybille Narberhaus, Esther Grau, Gabriele Albers, Markus Walther, Sven Kantelhardt, Sabine Adatepe, Michaela Abresch, Torsten Weitze und Heinz-Joachim Simon.
Und neben einem Vorwort habe ich natürlich auch eine Geschichte beigesteuert.

Mit der Auswahl bin ich sehr glücklich. Der acabus Verlag verlegt Bücher der verschiedensten Genre, und das wollten wir auch in der Anthologie deutlich machen. Dabei ist eine Geschichtensammlung herausgekommen, die … Ach was, ich kopiere jetzt einfach mal den Klappentext hier rein, 😀

10 Jahre acabus Verlag
Dieses Jubiläum begehen wir mit dem, was wir am besten können: Vielen guten Geschichten!
Wird Ali Hoca wie seine 9 Vorgänger verschwinden? Wieso müssen es jetzt 10 Geißlein sein? Was befindet sich in dem geheimnisvollen Koffer und zu welch drastischem Schritt entschließt sich der Todesengel am 10. Tag?
Tauchen Sie ein in vergangene und zukünftige Welten, reisen Sie mit uns durch Deutschland, in die Schweiz, nach Irland, Island und Israel. Begleiten Sie tapfere Helden in die Schlacht, erschaudern Sie mit William Shakespeare im Angesicht des Teufels und ergründen Sie das Geheimnis der 10. Muse.
In diesem Buch präsentieren Ihnen unsere Autoren und Autorinnen Erzählungen aus den verschiedensten Genres.
acabus – Lies bunter!
Klingt klasse, oder? 🙂
Wer Interesse an einem REZENSIONS-EXEMPLAR hat, kann sich gerne bei mir melden, ich hab noch ein paar zu verteilen! 🙂
Einfach eine Mail an Monika(Punkt)Loerchner(at)web(Punkt)de
Kategorien: Allgemeines