Mit „Die Tote in der Tränenburg“ (ALEA LIBRIS) erschien kürzlich mein dritter Roman, der in der Hexenherzwelt spielt.
Zeitlich ist er ein paar Jahre vor „Hexenherz – Eisiger Zorn“ angesiedelt, nämlich 2010. „Eisiger Zorn“ beginnt im Jahr 2004, springt dann aber nach 2016. In „Glühender Hass“ ist es dann 2018.

Ist es nicht wunderschön? 🙂

Schon länger habe ich mit der Idee gespielt, eine Art Personenverzeichnis zu erstellen. Viele Schriftsteller/innen legen für ihre Hauptcharaktere ein solches Verzeichnis an, erstellen einen Steckbrief und tragen alles Wichtige ein, um immer wieder darauf zurückgreifen zu können.

Diese Arbeit hatte ich mir bisher erspart, einfach, weil es verdammt viel Arbeit ist und ich sie für überflüssig gehalten habe.
Mittlerweile allerdings nimmt die Anzahl der Personen in meinen Büchern Überhand. Da meine Geschichten in der selben alternativen Gegenwart und auch immer zum Teil in Marburg aka Annaburg spielen, kommen auch Nebencharaktere jetzt wiederholt vor. Als nun der Vertrag für das nächste Hexenherz-Buch beim wunderbaren acabus-Verlag ins Haus flatterte, wurde aus der Idee eine Notwendigkeit: Langsam drohe ich, den Überblick zu verlieren!

Nach dem Buch ist vor dem Buch. 😎

Also begann ich, ein Personenverzeichnis anzulegen. Ein spoilerfreies, wie ich betonen möchte. Wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich etwa eine Serienfigur gegoogelt habe und fand dann in einer tabellarischen Übersicht so etwas wie „Grandelbar Wieselflink, Elfenhändler, Staffel 1-3.05 (+)“ – nicht witzig!
Also spoilerfrei.
Und dann sammelte und sammelte ich. Ich mache keine Unterschied zwischen Haupt-und Nebenfiguren, da man janie weiß, wie sich die Dinge entwickeln.
Manches habe ich weggelassen, eben damit spoilerfrei, und ein paaar namenlose Gestalten bleiben gänzlich unerwähnt.
Ich habe mich bemüht, jeden zu erfassen, der eine Rolle spielt. Das ist für mich als Schriftstellerin eine wunderbare Gedankenstütze („Sooo, jetzt bräuchte ich mal eben eine Gardistin in Annaburg …“) und kann den lieben Lesern ja nun auch nicht schaden, wenn z.B. einige Zeit zwischen den Büchern verstrichen ist.

Auf jeden Fall war ich sehr erstaunt, wie viele Protagonisten sich in den drei Romanen schon angesammelt haben!
Ich bemühe mich, die Liste aktuell zu halten. Und spätestens, wenn im Herbst 2020 das nächste Hexenherz-Buch erscheint, kommt der nächste Schwall hinzu! 🙂