Zombies und ich – wer hätte das gedacht?

Eigentlich hatte ich nie vor, eine Zombiegeschichte zu schreiben. Dann jedoch gab es eine Ausschreibung des Amrûn Verlags.

Denn wozu in die Ferne reisen, wenn die Zombies auch hier Menschen speisen?

Ja, der Reim war schlecht; ich zitiere viel lieber mal von der Homepage des Verlages:

Im Jahr 2013 hatte Torsten Exter eine Vision. Die Vision eines von Zäunen und Stahlbetonmauern abgeriegelten Deutschlands. Isoliert und auf sich alleine gestellt. Bevölkert von totem Fleisch. Eine Zombie Zone Germany.

Die Bilder ließen ihn nicht los. Anfang 2014 sprach er mit dem Verleger eines neugegründeten Verlags, schilderte ihm, was er kommen sah. So überzeugend, dass seine Vision ihre gemeinsame wurde:

Sie kamen über Nacht. Erste Sichtungen und angsterfüllte Hilferufe erreichten die Öffentlichkeit am 06. Mai 2020. Sie wühlten sich aus feuchten Gräbern – kürzlich Verstorbene und von Verwesung gezeichnete Leiber. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschreckenschwärme über Dörfer her und jeder Biss in weiches, lebendes Fleisch nährte ihre Gier und füllte die widerlichen Reihen mit weiterem jagendem Tod.

Panik, Flucht und Hysterie waren die Folge, aber es gab auch Solidarität und kleine Funken der Hoffnung.
Die Ausrufung des Notstandes im Sommer 2020 und große Bundeswehreinsätze im Inneren konnten die Ausbreitung der Untoten nicht verhindern.
Im März 2021 einigten sich die Europäische Union, NATO und Vereinten Nationen nach vergeblichen Versuchen, die Epidemie zu bekämpfen, darauf, Deutschland unter eine komplette und umfassende Quarantäne zu stellen. Nichts und niemand sollte das verseuchte Land der Toten verlassen.

Die Zombie Zone Germany wurde geboren.“

(Quelle: https://amrun-verlag.de/amrun-horror/zombie-zone-germany/ am 02.03.2020.)

Mittlerweile gibt es zig Bücher, die in der Zombie Zone Germany spielen – klasse!

Nun stellte sich eine Dame namens Claudia Rapp die Frage, wie all das überhaupt begonnen hat:

Zombie Zone Germany – Der Beginn

Sie kamen über Nacht. Die ersten Sichtungen und angsterfüllten Hilferufe erreichten die Öffentlichkeit am 06. Mai 2020.

Sie wühlten sich aus feuchten Gräbern – kürzlich Verstorbene und von Verwesung gezeichnete Leiber. Ihr Hunger war unstillbar. Sie fielen wie Heuschreckenschwärme über Dörfer her und jeder Biss in weiches, lebendes Fleisch nährte ihre Gier und füllte die widerlichen Reihen mit weiterem jagenden Tod.

Wie nimmt Deutschland den Ausbruch der Zombie Apokalypse auf? Wie gehen die Menschen damit um? Kämpfen sie oder geben sie auf?

Schildere deine Version von „Zombie Zone Germany – Der Beginn“ – ob melancholisch, heiter, grauenhaft oder blutig.

Wie immer können die Geschichten in ganz Deutschland spielen, sollten diesmal aber im Jahr 2020 angesiedelt sein, und sich an Leser ab 16 Jahren richten.“

(Quelle: https://amrun-verlag.de/zzg-ausschreibung/ am 02.30.2020.)

Ja was hätte ich denn machen sollen? Wer mich kennt weiß, dass ich ein ganz kleines bisschen wettbewerbsaffin bin. Hinzu kam, dass ich, seit ich die wunderbare Susanne Pavlovic aus ihrem „Feuerjäger 1: Die Rückkehr der Kriegerin“ habe lesen hören und das wunderschöne Logo des Verlages gesehen habe, auch mal dort etwas unterbringen wollte.

Diese Logik mag sich vermutlich nicht vielen Menschen erschließen, macht aber nichts. Wichtig ist, ich wollte gern irgendwie zu Amrûn!

Eine Zombie-Geschichten-Ausschreibung also. Hm. Ich mag es ja bekanntlich nicht gern allzu blutig. Aber sollte ich mich etwa von so einer Kleinigkeit aufhalten lassen?

Ich setzte mich hin, leerte meinen Kopf und füllte ihn mit Zombies. Der Beginn. Alles noch ganz frisch. Kennt man ja. World War Z, Walking Dead und so. Jetzt aber bitte doch mal ganz anders, ja? 
Hm. Und schon war da eine Idee…

Ein Zombie-Geschichten-MindMap. So mag es in meinem Kopf damals ausgehen haben…

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie habe ich eine Zombiegeschichte geschrieben – meine dritte irgendwie-Horror-Geschichte überhaupt – und sie wird in der Anthologie erscheinen!

Sie trägt den aussagekräftigen Titel

WODKA UND DIE DORNENVÖGEL

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse, wie sich das gehört. Ich freue mich sehr darauf, mir ein Exemplar direkt am Stand abzuholen und auf einige der Mit-Autoren*innen zu treffen. Wer Lust hat, sich das Buch zu kaufen und direkt von zig Autoren*innen und der Herausgeberin signieren zu lassen, bitteschön:

Ich freue mich auf Euch und die lieben Kollegen*innen. Und das Buch. Mit Zombies drin. Wer hätte das gedacht? 🙂

Meine weiteren Termine auf der LBM 2020 findet Ihr hier:
https://monika-loerchner.de/termine